BigChris

Members
  • Posts

    134
  • Joined

  • Last visited

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

BigChris's Achievements

Apprentice

Apprentice (3/14)

8

Reputation

3

Community Answers

  1. Da ich keine enormen Datenmengen habe, überlege ich meinen Unraid auf nur SSD umzustellen. Was ich bisher verstanden habe ist, dass Unraid im Array kein Trim kann und das wohl doof ist. Die Lösung ist wohl, die SSDs in den Pool zu verlagern. Meine Fragen, was ich nicht verstehe: Habe ich dann noch die Vorteile, dass ich die Kapazität einfach erweitern kann? Dann habe ich keine Parity mehr und dadurch keine hohe Verfügbarkeit der Daten, richtig? Gibt es hier jemanden der das fehlende Trim ignoriert und trotzdem (erfolgreich) die SSD im Array betreibt? Ist es denn dann überhaupt sinnig SSD only zu fahren bei unraid?
  2. BigChris

    IRL-Treffen

    Wenn ich nicht gezwungen werde Fleisch zu essen, könnte ich es mir gut vorstellen dabei zu sein!
  3. Recertified und Refurbished sind schon unterschiedliche Dinge. Da ich niemals eine Festplatte wieder in mechanisch intakten Zustand irgendwo hingeben würde, spielt die Garantie für mich eine untergeordnete Rolle. Es sei denn, man hat alle Daten stark verschlüsselt. I
  4. So weit ich das verstanden habe, gibt es nur einen Anschluß der HDD fähig ist. Hält der dann 3 HDD aus?
  5. Spannend das Thema. Wenn man 3HDD betreibt, wo bekommt man dann den Strom her, bzw. wie versorgt man generell auch die SSD? Gibt es interne Anschlüsse?
  6. Vielleicht ist da ein Schutzlack drauf. Kratz mal ein bisschen drauf rum.
  7. Wenn man ein SSD / NVME System aufbaut, dann kann man sich den Cache sparen, oder?
  8. Der q957 hat zwei Sata und einen m2 Slot? Oder was geht da an Speicherlaufwerken rein?
  9. Es war der best case. Ich liebe unraid.
  10. Ich überlege gerade, ob ich einen Sata Anschluss nach Außerhalb des Gehäuses lege um externe Festplatten mit schnellerer Verbindung anschließen zu können. Dazu würde ich anstelle der SSD eine PCI -> NVME Platine setzen und das Sata-Kabel raushängen lassen. (Der Rechner hat sonst "nur" USB 3.0 Ist das sinnig? Kann man da jede Karte nehmen, oder muss ich auf etwas achten?
  11. Hm, ich hatte nur diesen einen gesehen und da stand noch was vin nicht offiziell. Wie dem auch sei. Generell habe ich mich schon häufiger gefragt, wie das mit dem Lifetimemodell wirtschaftlich sein kann. Ich kann den Schritt zum Abomodell nachvollziehen und finde es in Ordnung.
  12. Scheint jetzt offiziell zu sein. https://stadt-bremerhaven.de/unraid-neues-preismodell-angekuendigt/